Projekt Information

  • Klient:Anonymisiert
  • Kategorie: Unternehmenswerkzeuge

Mitarbeitergespräche und Leistungsentgelt. Basis: Unternehmensleitbild/ Unternehmenskultur auf Handlungsebene!

Aufgabenstellung war die Vorbereitung von systemgestützten Mitarbeitergesprächen in einem großen KMU. Die Mitarbeitergespräche sollten sich am Unternehmenszweck, an der Unternehmenswunschkultur/Unternehmensleitbild und an individuellen Bedürfnissen des Mitarbeiters orientieren.

Kurzbeschreibung:

Das Unternehmensleitbild wurde in der Leitungsgruppe (mittleres Management) analysiert und in einem viergliedrigen Werteraster dargestellt. Die Grundstruktur des Werterasters sind auf unsere Empfehlung hin an Prof. Adizes angelehnt worden. Die Hauptdimensionen sind damit Vision, Integration, Struktur und Ergebnis.

In der nächsten Detaillierungsstufe wurde die Unterteilung dieser vier Hauptdimensionen in 20 Leitmotive aufgeteilt. Die Leitmotive ergeben sich dabei direkt aus dem Unternehmenszweck und der Wertekultur des Kunden. Damit war das Unternehmensleitbild bis in die Handlungsebene (Perspektive Arbeitsalltag)  beschrieben und war durch einen korrelierenden Fragenkatalog identifizierbar. Dieser spezifische Fragen- und Aussagenkatalog eignete sich ideal, um daran das Mitarbeitergespräch auszurichten.

In dem beschriebenen Prozess hat sich ein einheitliches Beurteilungsraster für alle Mitarbeiter herauskristallisiert. Dieses Raster wurde in das Modul Time2talk® integriert.

Ergebnis:

Dem Unternehmen stand mit der Durchführung des obigen Prozesses ein strukturiertes, unternehmensweit gültiges Mitarbeiterjahresgespräch zur Verfügung.

In der Selbsteinschätzung, die dem MAG voraus gehen, lernen die Mitarbeiter, auf was es im Arbeitsalltag ankommt. Doch auch die Führungskraft lernt bei der Fremdbildarstellung, worauf sie beim Mitarbeiter achten soll und wohin sie die Mitarbeiter idealer weise entwickeln soll. Ergo: eine Win-Win-Situation für Mitarbeiter und Führungskräfte.

Die Übereinstimmungen und Abweichungen sind seither die Gesprächsbasis für das Mitarbeitergespräch im Unternehmen. Ergebnisorientierter geht es nicht!

Das Unternehmensleitbild wird damit unternehmensweit verstanden und die Umsetzung messbar. Die individuellen Zielvereinbarungen orientieren sich ebenfalls daran.

Die persönlichen Bedürfnisse des MA äußert dieser nach gusto an jeder Stelle des Fragebogens im dafür vorgesehenen Notizfeld.

Aufwand: diverse Workshops die Basislizenz mit Time2talk®

 

Leistungsentgelt:

Es wurde ein zweites Modul (Time2rate) freigeschaltet, worin nur die Merkmale beschrieben sind, welche für eine leistungsabhängige Bezahlung festgelegt wurden. Damit ist die Basis für eine transparente Leistungsbewertung nach ERA vorbereitet. Die Anpassung einer Auswertung des Systems gewährleistet damit die vollautomatische Entgeltberechnung. Die Führungskraft benötigt für einen Bewertungsdurchlauf nur  etwa 90 Sekunden.