Matching der Markenidentität im GF-Kreis mit Time4CI
Matching der Markenidentität im GF-Kreis mit Time4CI
Wir alle kennen den Spruch: „Wenn zwei vom Gleichen reden, müssen sie noch lange nicht dasselbe meinen.“ Im Kontext von Marken sind es sehr stark die Bilder, die wir im Kopf haben, die unser Denken und Handeln bestimmen.
Probieren Sie es aus und fragen Sie Ihren Geschäfts- oder Lebenspartner nach einer Ihnen beiden bekannten Marke. Sie erhalten spontane Antworten mit unterschiedlich großer Schnittmenge. Und es ist einer guten Markenführung geschuldet, wenn die beiden Wahrnehmungen sich decken.
Im konkreten Fallbeispiel führten mehrere GF aus zwei Generationen das Unternehmen der Getränkeindustrie. In vielem war man sich einig, doch auch die Unterschiede existieren und der Wunsch bestand, die Dinge ganz dezidiert beim Namen zu nennen: Woher kommen wir, wo stehen wir und wo wollen wir hin bei der Markenführung.
Dazu erhielt jeder der GF einen Link zum Fragebogen von Time4CI. Die Einzel- und Gruppenergebnisse wurden nach vorheriger Absprache über das Procedere im Kreise der GF besprochen. Die bildhaften und auch tabellarischen Ergebnisse zeigten große Übereinstimmungen auf, aber auch einzelne, bislang wenig thematisierte Differenzen.
Wenn die Markenidentität im Innenverhältnis nicht exakt ist, wird das Markenimage im Außenverhältnis eher diffus. Time4CI lieferte hier die entscheidenden Impulse, wo die Markenführung ihre Akzente setzen muss und wie das Marketing eine gezielte, leicht modifizierte Ausrichtung erfährt.
Ihr way2success ist hier Time4CI in den Varianten B2B und B2C für die professionelle Positionierung Ihrer Marke weil:
A: über das Gleiche sprechen noch nicht bedeutet, dasselbe Verständnis zu teilen;
B: die Positionierung über die Differenzierung zum Wettbewerb entscheidet;
C: Corporate Branding mehr denn je über den Unternehmenserfolg entscheidet.
Warum Kunden die Methodik von Time4CI wertschätzen:
„Wir haben das Instrument, Time4CI, zur Markenpositionierung für unterschiedlichste Unternehmen im B2B und B2C-Bereich in studentischen Projekten eingesetzt und sehr stimmige Resultate erhalten. Time4CI diente uns als sehr gute Basis für die Diskussion zum Thema Markenführung.“
Prof. Dr. Josef Fischer, Hochschule Ravensburg-Weingarten
„Time4CI ist uns in der strategischen Marketingberatung ein unverzichtbares Instrument geworden um eine fundierte Positionierung von Kunden-Marken zu erhalten. Dabei schätzen wir die einfache Handhabung und die Optionen für B2B- und B2C-Marken.“
ANTARIS Personal- und Wirtschaftsberatungs GmbH & Co. KG, Ravensburg