Projekt Information

  • Klient:Anonymisiert
  • Kategorie: Unternehmenswerkzeuge

Mitarbeiterbefragung zur Unternehmenskultur

Aufgabenstellung war die Erhebung der Unternehmenskultur in den verschiedenen strategischen Geschäftsfeldern des Kundenunternehmens.

Die für das Projekt ausgewählten Kriterien orientierten sich, dem Kundenwunsch folgend, an Ken Blanchard. Die Umfrage und Auswertung wurde mit Time2ask durchgeführt, nachdem die individuellen „Blanchard“ Kriterien im System hinterlegt waren.

Im Ergebnis erhielt unser Kunde ein stark differenziertes Bild der Dynamik und kulturprägenden Aspekte in den verschiedenen Geschäftsfeldern. Hieraus konnten und wurden klare To Do’s abgeleitet. Darüber hinaus wurde der Einfluss eines variierenden Führungsverständnisses sichtbar. Eine Ausarbeiten der unternehmensweit gewünschten Führungskultur war daraufhin ein ergebnistreibender nächster Schritt.

Projektdauer ca. 3 Monate, Aufwand: 12 Beratertage

 

Weitere Folge: Die unternehmensweite Implementierung der gewünschten Führungskultur.

Dafür wurden die individuell erarbeiteten Führungskulturmerkmale ins Time2lead-Modul eingepflegt und die Führungskräfte im 360 Grad Feedback damit bespiegelt.

Das Modul mit den Ken Blanchard angelehnten Inhalten ist seither als QUICKIE ohne Anpassungsaufwand sofort nutzbar.