Projekt Information

  • Klient:Anonymisiert
  • Kategorie: Führungstools & Unternehmenswerkzeuge

Mediation mit AURIS®: Ursache für Konflikt auf GF-Ebene

Im konkreten Beispiel gerieten die zwei Geschäftsführer eines produzierenden Unternehmens immer wieder in Konflikt. Die Unstimmigkeiten wurden immer wieder laut ausgetragen und die Mitarbeiter in der Verwaltung fühlten sich unwohl angesichts der atmosphärischen Spannungen.

Jeder der beiden GF füllte seinen AURIS®-Fragebogen für sich aus und das Ergebnis wurde in Einzelgesprächen besprochen. Mit dem Einverständnis beider GF wurden beide Profile gematcht und besprochen. Das überraschende Ergebnis: die Denk- und Verhaltensweisen beider GF waren ähnlich und konnten das häufige Dissens nicht wirklich erklären. Erst über die Werteanalyse und die intrinsischen Faktoren wurde transparent, was lange im Verborgenen lag. Beide GF haben ganz unterschiedliche Wertvorstellungen und Prioritäten bei der Ausrichtung ihrer Arbeits- und Lebensausrichtung.

Die Erkenntnis ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer neuen Form der Zusammenarbeit. Auf die Änderung der inneren Einstellung kann erst die Haltungsänderung folgen. Daran arbeiten nun beide.

Ihr way2success ist hier AURIS® als Instrument für mehr wechselseitige Transparenz und Verständnis.